Zeppelinplatz Weimar
Zeppelinplatz WeimarZeppelinplatz WeimarZeppelinplatz WeimarZeppelinplatz WeimarZeppelinplatz Weimar
Kurzbeschreibung
Der Zeppelinplatz befindet sich in der nördlichen Innenstadt von Weimar. 
Mit der Neugestaltung, die auf einer Denkmalpflegerischen Zielstellung aufbaut, wurde ein großzügiger, übersichtlicher Freiraum geschaffen. Der Zeppelinplatz wurde konsequent geöffnet, ohne die Raumgrenzen zu verwischen. 
Die Baumkronen des gesamten Baumbestandes wurden stark eingekürzt und der Kronenansatz, wo möglich, aufgeastet, weil der Platz zu schattig war. 
Die Spielgeräte in den ellipsenförmigen Aktionsfeldern nehmen das Thema des "Zeppelins" auf und interpretieren es auf unterschiedliche Weise. Dadurch entstehen auf dem Spielplatz Bereiche für verschiedene Altersgruppen. 
Die Symmetrie der Anlage bleibt als Komposition aus Fläche, Masse, Farbe und Form gewahrt. 
Zeppelinplatz Weimar

  • Projekt
    Zeppelinplatz Weimar
  • Auftraggeber
    Stadt Weimar
  • Planungszeitraum
    2004
  • Ausführungszeitraum
    2004 - 2005
  • Bauvolumen Freianlagen brutto
    0,64 Mio €
  • Leistungsphasen
    1 - 9, Denkmalpflegerische Zielstellung
  • Bundesland
    Thüringen
  • Land
    Deutschland