Südterrasse Schloss Stolberg
Südterrasse Schloss Stolberg Südterrasse Schloss Stolberg Südterrasse Schloss Stolberg Südterrasse Schloss Stolberg Südterrasse Schloss Stolberg
Kurzbeschreibung
Die Südterrasse des Schlosses Stolberg war das Hauptgarten-Areal der Fürsten Stolberg und bietet einen einmaligen Blick über die Harzer Berglandschaft und dem Fachwerkstädtchen Stolberg.
Die Stadt Stolberg plante im Zeitraum 2009 bis 2011 die Realisierung des Vorhabens ‚Touristische Erschließung Südterrasse Schloss Stolberg’.
Die Gesamtmaßnahme umfasst 5 Teilprojekte. Ein Teilprojekt davon ist die Wiederherstellung der Außenanlagen auf der Südterrasse.
Die Südterrasse gehört zum Areal des Schlosses Stolberg/Harz. Das Schloss und der umgebende Freiraumkomplex stehen gemäß Denkmalschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt unter Denkmalschutz.
Der von uns entwickelte Entwurf für die Südterrasse folgt den Allgemeinen Zielen für die Entwicklung des Denkmals gemäß Rahmenkonzeption von 2004 und umfasst alle relevanten Bereiche und Funktionen. Gemäß Rahmenkonzeption ist das Leitbild für die Südterrasse die Wiederherstellung der Gestaltung aus den 1930er Jahren. Dies ist die letzte prägende Gestaltung der Schlossterrassen und zurückzuführen auf den Landschaftsarchitekten Heinrich Wiepking-Jürgensmann.
Die Südterrasse wird sowohl durch eine stufenlose Zufahrt als auch durch einen Weg mit Treppen erschlossen. Um eine stufenlose Anbindung der Hauptbereiche auf der Südterrasse selbst zu ermöglichen, wurde eine Rampe eingefügt, welche so auch die Befahrbarkeit mit leichter Pflegetechnik ermöglicht. An den Zugängen wurden jeweils abschließbare Tore installiert.
Das Wasserbecken aus den 1930er Jahren blieb in seiner flächigen Ausdehnung, jedoch mit verringerter Wassertiefe erhalten.
Ursprüngliche Beläge, wie der Natursteinplattenbelag um das Wasserbecken sind erneuert worden.
Bei den vorhandenen Mauern erfolgte eine Sanierung.
Bepflanzungen erfolgten zum großen Teil gemäß historischer Gestaltung. So entstanden u.a. ein 40m langes Pflanzbeet mit Prachtstauden sowie weitere, kleinere Staudenbeete und zwei geschnittene Hecken aus Hainbuchen. Die Hecke auf der westlichen Terrassenseite gewährt Durchblicke mittels Torbögen nach historischem Vorbild.
Komplettiert wird die Terrasse mit Bänken, welche an verschiednen Stellen zum Verweilen einladen.
Neben der Terrassengestaltung erfolgte die Instandsetzung des Gartenpavillons unter Federführung von Rittmannsperger Architekten, Darmstadt. Mit der Terrasse entstand einer der attraktivsten und wichtigsten Außenräume am Schloss Stolberg neu.
Für die Öffentlichkeit ist er seit dem 23.06.2011 begehbar. 
Südterrasse Schloss Stolberg

  • Projekt
    Südterrasse Schloss Stolberg
  • Auftraggeber
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Architekt
    Rittmannsperger + Partner
  • Fachplaner
    DANE Landschaftsarchitekten BDLA
  • Planungszeitraum
    2009-2010
  • Ausführungszeitraum
    2010
  • Bauvolumen Freianlagen brutto
    450.000,-
  • Leistungsphasen
    4-8
  • Bundesland
    Sachsen-Anhalt
  • Land
    Deutschland