Kurzbeschreibung
Wo noch bis 2004 Industrieanlagen des ehemaligen Leuchtstoffwerkes Bad Liebenstein standen, wurde nun der Neue Kurpark errichtet. Dadurch gibt es wieder Vegetation im eng bebauten Stadtzentrum. Der neue Park wird verbunden mit der Kurpromenade und den Freiflächen der Stadthalle.Prägendes Element im gestalterisch einzigartigen Kurpark sind die von scharfen Rasenufern gefassten und in zwei Ebenen angelegten Teiche. Böschungen und Podeste im Rasen ermöglichen den Aufenthalt und die Annäherung an das Wasser. Zusätzliche Spannung erzeugen die bis ans Ufer und zum Teil bis in den Teich geführten Terrassen sowie die begehbare Staumauer zwischen den Teichen. Die Form der Teiche und der Uferbauwerke sorgen in Verbindung mit den Bäumen für reizvolle Blicke durch den Park, über die Wasserflächen und in die umgebende Landschaft.
Erkennungszeichen des Neuen Kurparks ist der in zentraler Stellung errichtete, ca. 6m hohe, offene Veranstaltungspavillon.
Die vielen Stauden und Zwiebelblumen, die Seerosen in den Teichen und die vielen buntlaubigen Gehölze entlang der Wege machen den Kurpark zu jeder Jahreszeit sehenswert.
Neuer Kurpark Bad Liebenstein
- ProjektNeuer Kurpark Bad Liebenstein
- AuftraggeberStadtverwaltung Bad Liebenstein
- ArchitektSchettler & Wittenberg Architekten
- Planungszeitraum2001 – 2008
- Ausführungszeitraum2008 - 2009
- Bauvolumen Freianlagen bruttoca. 1,5 Mio. €
- Leistungsphasen1 - 8
- BundeslandThüringen
- LandDeutschland