Landschaftspflegerischer Begleitplan Kalksteintagebau Gutendorf
Landschaftspflegerischer Begleitplan Kalksteintagebau GutendorfLandschaftspflegerischer Begleitplan Kalksteintagebau GutendorfLandschaftspflegerischer Begleitplan Kalksteintagebau GutendorfLandschaftspflegerischer Begleitplan Kalksteintagebau GutendorfLandschaftspflegerischer Begleitplan Kalksteintagebau Gutendorf
Kurzbeschreibung
Seit 1992 wird der Kalksteintagebau Gutendorf von der Hartkalksteinwerke Thüringen GmbH (= HKT) betrieben. 1999 erhielten wir von der HKT einen Planungsauftrag zur möglichen Erweiterung (um 6,5 ha) des Kalksteintagebaus Gutendorf. Die Lage der Erweitung im Landschaftsschutzgebiet (LSG) 'Mittleres Ilmtal' machte für die Baugenehmigung eine landschaftsschutzrechtliche Genehmigung erforderlich.
Der Eingriff wurde nach dem ab 1993 neu anzuwendenen 'Thüringer Leitfaden Umweltverträglichkeitsprüfung und Eingriffsregelung' bewertet.
Vorgaben aus übergeordneten Planungen, wie dem Landesentwicklungsprogramm Thüringen, den wissenschaftlichen Beiträgen zum Landschaftsrahmenprogramm Thüringens, dem Regionalen Raumordnungsplan Mittelthüringen - Teil B sowie den relevanten Landschaftsplänen wurden bei unserer Planung in diesem sensiblen Landschaftsbereich berücksichtigt.
Der Steinbruch wurde auf Grund marktwirtschaftlicher Gesichtspunkte durch den Betreiber nicht erweitert. Ein aktueller Abbau findet zur Zeit nicht statt.


Landschaftspflegerischer Begleitplan Kalksteintagebau Gutendorf

  • Projekt
    Landschaftspflegerischer Begleitplan Kalksteintagebau Gutendorf
  • Auftraggeber
    Hartkalksteinwerke GmbH Thüringen
  • Planungszeitraum
    1999
  • Leistungsphasen
    1-3
  • Bundesland
    Thüringen
  • Land
    Deutschland