FFH Vorprüfung Renaturierung Altarmanbindung der Helme bei Kelbra
FFH Vorprüfung Renaturierung Altarmanbindung der Helme bei KelbraFFH Vorprüfung Renaturierung Altarmanbindung der Helme bei KelbraFFH Vorprüfung Renaturierung Altarmanbindung der Helme bei KelbraFFH Vorprüfung Renaturierung Altarmanbindung der Helme bei KelbraFFH Vorprüfung Renaturierung Altarmanbindung der Helme bei Kelbra
Kurzbeschreibung
Die von uns zu erstellende FFH-Vorprüfung für die Altarmanbindung der Helme bei Kelbra hatte die oberseitige Wiederanbindung eines Altarms der Helme an den derzeitigen Flusslauf, mit der Wirkung eines ständigen Wasserduchflusses zum Ziel. Vorrangiges Anliegen hierbei war die Verbesserung der gewässerökologischen Situation des Altarms.
Der untersuchte Altarm liegt im Landkreis Sangerhausen, nordöstlich von Kelbra. Er trägt nach seiner Lage an einer Erhöhung in der Aue, dem Hornissenberg, die Bezeichnung 'Helme Altarm Kelbra/ Hornissenberg’. Er befindet sich rechtsseitig vom Helmelauf. Das Oberwasser war von der Helme getrennt, das Unterwasser schloss ca. 130m vor dem Helmewehr ‚Hornissenberg’ an den Flusslauf an. Rückstaubedingt stand Wasser im gesamten unverfüllten Verlauf.
Vorhabenträger bei diesem Projekt war der Unterhaltungsverband Helme (Riethnordhausen). Der Kreisanglerverein  Sangerhausen e.V.  bewirtschaftet den Altarm. Der Altarm ist Bestandteil des Schutzgebietssystems NATURA 2000, Land Sachsen-Anhalt, Nr. 134‚ Gewässersystem der Helmeniederung“. Für dieses sind Lebensraumtypen nach Anhang I und Arten nach Anhang II im Managementplan aufgeführt.
Durch die Wiederanbindung des Altarms waren, neben den wesentlichen ökologischen Verbesserungen auch 'Eingriffe in Natur und Landschaft' zu erwarten. Im Rahmen der FFH Vorprüfung wurden durch unser Büro die zu erwartende Erheblichkeit und damit die Umsetzungsfähigkeit des Vorhabens eingeschätzt. 
Im Ergebnis war das Vorhaben zulässig, es gab z.B. keine erheblichen, zu erwartenden Beeinträchtigungen. Darüberhinaus waren wesentliche ökologische Verbesserungen Ziel des Vorhabens. 
Das Vorhaben wurde auf Grundlage der erteilten Genehmigung bereits mit Erfolg umgesetzt.
FFH Vorprüfung Renaturierung Altarmanbindung der Helme bei Kelbra

  • Projekt
    FFH Vorprüfung Renaturierung Altarmanbindung der Helme bei Kelbra
  • Auftraggeber
    IPP Ingenieurbüro Pabsch & Partner
  • Planungszeitraum
    2005 - 2006
  • Bundesland
    Thüringen
  • Land
    Deutschland