B-Plan 'Am Stadtpark' Bad Liebenstein - GOP/Umweltbericht
B-Plan 'Am Stadtpark' Bad Liebenstein - GOP/UmweltberichtB-Plan 'Am Stadtpark' Bad Liebenstein - GOP/UmweltberichtB-Plan 'Am Stadtpark' Bad Liebenstein - GOP/UmweltberichtB-Plan 'Am Stadtpark' Bad Liebenstein - GOP/UmweltberichtB-Plan 'Am Stadtpark' Bad Liebenstein - GOP/Umweltbericht
Kurzbeschreibung
Bad Liebenstein, das älteste Heilbad Thüringens, liegt am Fuße der Südseite des Thüringer Waldes. 2009 wurde auf dem Gelände des ehemaligen Leuchtstoffwerkes (LWL) ein Neuer Stadtpark (Planung durch unser Büro) mit dem Ziel angelegt, die Landschaft entlang der Grumbach bis in die Stadt hineinzuführen und an die nördlich vorhandenen Freianlagen der Stadt anzubinden. Des Weiteren erfolgte die Ausgestaltung eines baulichen Übergangs zum städtischen Freiraum. Dieser ist ein wichtiger Eintrittsbereich aus dem Stadtzentrum sowie von den Kurkliniken in den Neuen Stadtpark. 
Für das ehemalige LWL zwischen Grumbach und Erdfallwasser sowie für Teile der sich anschließenden Grumbachaue bis zur Grumbachstraße erfolgte eine Altlastensanierung anhand eines Sanierungsplanes nach § 13 Abs. 6 BBodSchG. Die Nachnutzung der Flächen hatte einerseits eine bauliche Entwicklung, andererseits die Entwicklung des nun bereits angelegten Stadtparks zum Ziel.
Unser Büro wurde mit der Erstellung eines Gründord­nungs­planes und eines Umweltberichtes beauftragt. Dieser wurde als Fach­gut­ach­ten zum Be­bau­ungs­plan er­stellt. Das Bearbeitungsgebiet von Umweltbericht und Grünordnungsplan umfasst den Geltungsbereich des Bebauungsplans.
Im Vorfeld der Neuanlage des Stadtparkes wurde durch unser Büro ein Genehmigungsverfahren zur Beantragung einer Befreiung zur Inanspruchnahme / Beseitigung von § 18 Biotopen (ThürNatG, § 30 BNatschG) durchgeführt. Die Ergebnisse wurden auch innerhalb des GOP/der Umweltprüfung berücksichtigt. 

B-Plan 'Am Stadtpark' Bad Liebenstein - GOP/Umweltbericht

  • Projekt
    B-Plan 'Am Stadtpark' Bad Liebenstein - GOP/Umweltbericht
  • Auftraggeber
    Stadt Bad Liebenstein, Stadtverwaltung
  • Architekt
    Rittmannsperger Architekten GmbH
  • Fachplaner
    JENA-GEOS - Ingenieurbüro GmbH
  • Planungszeitraum
    2011/2012
  • Leistungsphasen
    LP 1-4
  • Bundesland
    Thüringen
  • Land
    Deutschland