Bundesautobahn A4 Eisenach - Görlitz / Realisierung kompensatorischer Maßnahmen
Bundesautobahn A4 Eisenach - Görlitz / Realisierung kompensatorischer MaßnahmenBundesautobahn A4 Eisenach - Görlitz / Realisierung kompensatorischer MaßnahmenBundesautobahn A4 Eisenach - Görlitz / Realisierung kompensatorischer MaßnahmenBundesautobahn A4 Eisenach - Görlitz / Realisierung kompensatorischer MaßnahmenBundesautobahn A4 Eisenach - Görlitz / Realisierung kompensatorischer Maßnahmen
Kurzbeschreibung
Die DEGES beauftragte 2009 unser Büro im Rahmen des Baus der Bundesautobahn A4 Eisenach-Görlitz,  Verkehrseinheit Magdala – Jena/Göschwitz (B88) mit der ‚Aufstellung von Leitlinien zur Umsetzung ergänzender landschaftspflegerischer Maßnahmen’. Dafür erstellten wir ein Positionspapier und im Anschluß daran einen Entwurf zu den ‚zusätzlichen kompensatorischen Maßnahmen’.
Im Positionspapier wurden die Zielstellung formuliert, ein Maßnahmenkatalog zur Umsetzung der Ziele aufgestellt sowie die Realisierung, Schritte zur Umsetzung und die Zuständigkeiten festgelegt. Ziele waren u.a. die Stärkung der landschafts- und ortstypischen Elemente, die Reduzierung der Wirkung der Trasse in der Landschaft durch die bessere optische Einbindung in die nördliche Talseite, das Erzielen einer schnellen Grundwirkung der geplanten Pflanzmaßnahmen.
Die Umsetzung erfolgte angepasst an den Baufortschritt der Trasse und ist unterteilt in trassenferne und trassennahe Maßnahmen.
Bundesautobahn A4 Eisenach - Görlitz / Realisierung kompensatorischer Maßnahmen

  • Projekt
    Bundesautobahn A4 Eisenach - Görlitz / Realisierung kompensatorischer Maßnahmen
  • Auftraggeber
    DEGES Dt. Einheit Fernstraßenplanungs-und -bau GmbH, Berlin
  • Planungszeitraum
    2009-2010
  • Ausführungszeitraum
    2010-2015
  • Bauvolumen Gesamt brutto
    ca. 220.000 Euro
  • Leistungsphasen
    1-9
  • Bundesland
    Thüringen