Kurzbeschreibung
Mit dem Landschaftsplan Kranichfeld / Tannroda wurde ein 7.800 ha großer Abschnitt des Mittleren Ilmtals untersucht und beplant. Der Landschaftsraum des mittleren Ilmtales ist durch vielfältige Nutzungsformen geprägt. Ackerbau, Grünlandnutzung und Forstwirtschaft sind zu annähernd gleichen Teilen vorhanden.
Die Nutzung der Wasserkraft bestimmte historisch die Industrieansiedlung in den Ortslagen an der Ilm. Heute noch vorhandene Weidenkulturen in den Auen um Tannroda weisen auf das ehemals überregional bedeutsame Korbflechterhandwerk hin.
Der Landschaftsplan besteht aus einem Kartenteil mit zugehörigem Textband. Die Bestandsaufnahme gibt einen umfassenden Überblick über die Ausstattung des Plangebietes und dessen Entwicklung innerhalb natürlicher und anthropogener Prozesse. Sie bildete die Grundlage für die sich anschließende planerische Bewertung. Innerhalb der Bewertung erfolgte die Charakterisierung des Ist-Zustandes von Natur und Landschaft. Untersucht wurden die einzelnen Schutzgüter, wie z.B. Geologie und Boden, nach ihren Funktionen im Naturhaushalt. Aus der Grundlagenermittlung und Bewertung sowie aus gesetzlichen bzw.
übergeordneten Vorgaben wurden die Ziele und Maßnahmen für das Plangebiet abgeleitet und aufgestellt.
Landschaftsplan Kranichfeld / Tannroda, Landkreis Weimarer Land
- ProjektLandschaftsplan Kranichfeld / Tannroda, Landkreis Weimarer Land
- AuftraggeberFreistaat Thüringen
- Planungszeitraum1997 - 2001
- BundeslandThüringen
- LandDeutschland
- Kategorien
- Lokalisation