BUGA 2021 - Liliengarten
BUGA 2021 - LiliengartenBUGA 2021 - LiliengartenBUGA 2021 - LiliengartenBUGA 2021 - LiliengartenBUGA 2021 - Liliengarten
Kurzbeschreibung

Im Rahmen der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt wurde unser Büro mit der Planung des Liliengartens auf der ega beauftragt. Unser Konzept sah vor, das Thema ‚Lilie‘ dem Besucher in seiner großen Vielfalt nahe zu bringen. Es gibt sowohl Lilien, die der Volksmund als Lilie bezeichnet (z.B. Fackellilie, Taglilie, Schwertlilie) als auch die botanisch ‚echten‘ Lilien. Darüber hinaus auch Pflanzen, die einer Pflanzengattung oder Pflanzenart innerhalb der Familie der Liliengewächse angehören (z.B. Fritillarien/Schachblumen oder Erythronium dens-canis/Hundszahn). Auf den 7 geometrisch unterteilten Hauptbeeten vermitteln wir den Besuchern die verschiedenen Lilien-Sektionen, die u.a. von amerikanisch, asiatisch, orientalisch bis hin zu den Trompetenlilien reichen. Eingerahmt werden alle Lilienbeete von farblich abgestimmten Staudenpflanzungen, die der Lilienpflanzung in der Mitte des Beetes Halt und Struktur geben.
Gräser dienen als Begleitpflanzen. Eine Zwischenpflanzungen zwischen den Lilien erfolgt mittels Stauden, Einjährigen und Gräsern. 
Auf der Insel im Seerosenteich prägt eine schlichte Gräserpflanzung mit eingestreuten Fackellilien und Steppenlilien (beides ‚Lilien im Vollksmund’) das Bild. Im schattigen Waldbereich erfreuen die Hundszahnlilien (Familie der Liliengewächse) und Schachblumen (Familie der Liliengewächse) im Frühjahr den Gartenschaubesucher.
Im Frühling geben Tulpen und Narzissen den Kaiserkronen und Prärielilien (Camassia) einen würdigen Rahmen.

BUGA 2021 - Liliengarten

  • Projekt
    BUGA 2021 - Liliengarten
  • Auftraggeber
    SWE Service GmbH Erfurt / Bundesgartenschau Erfurt 2021 gGmbH
  • Planungszeitraum
    2019-2020
  • Ausführungszeitraum
    ab 2020
  • Bauvolumen Gesamt brutto
    75.000 Euro
  • Bundesland
    Thüringen
  • Land
    Deutschland