BUGA 2007 Gera - Ronneburg
BUGA 2007 Gera - RonneburgBUGA 2007 Gera - RonneburgBUGA 2007 Gera - RonneburgBUGA 2007 Gera - RonneburgBUGA 2007 Gera - Ronneburg
Kurzbeschreibung
An der BUGA 2007 waren wir mit zwei Projekten beteiligt:
1. Wechselflor im Hofwiesenpark Gera
Unser Entwurf sah ein ca. 600 m langes Band vor, das zu einem ‚Blütenkorso’ gestaltet werden sollte. Um diesem Kraft zu verleihen, hatten wir einen durchgängigen mittleren Streifen vorgesehen. Im Frühjahrsflor war das Strukturband aus wechselnden Farb- und Formenmischungen von hohen Tulpen gepflanzt. So entstand ein Kontrast zu den Frühjahrsblumen in den angrenzenden Beetflächen. Der Blütenrausch von mehr als 120.000 Tulpen traf genau mit der Eröffnung der BUGA zusammen.
Im Sommer wurden höhere, aufrechte Blumen in Gelbtönen eingesetzt. Die Beetflächen waren Ausstellungsflächen für die niedrigen bis mittelhohen Arten und Sorten in immer wechselndem Farbspiel. Die ca. 70.000 Blumen leuchteten den gesamten Sommer hindurch.
2. Rosengarten in der Neuen Landschaft Ronneburg
Die ebene Fläche vor dem ehemaligen Rittergut von Ronneburg wurde ganz dem Thema Rosen und Rosenbegleitpflanzen gewidmet.
Die Beete wurden so aufgeteilt, dass sie von der Terrasse aus strahlenförmig in die offene Landschaft verlaufen. Die Gestaltung wurde farblich untersetzt. Gelb-orange-farbige Rosen und Stauden in der Nähe der Besucherterrasse verlaufen in rote Sorten bis zum Besucher-Hauptweg und in der Ferne in violette bis blaue Farbtöne. Ebenso verliert sich die Intensität der Rosenpflanzung von Rose pur in Gebäudenähe bis zur lockeren Rosen-Staudenpflanzung auf den Wiesen.
In den dargestellten Pflanzzonen wurden unterschiedliche Themen etabliert, die den Besuchern sowohl neue als auch beliebte traditionelle Verwendungsmöglichkeiten der Rosenarten und -wuchsformen zeigten.
Zwischen den Beetflächen bewegen sich die Besucher auf Rasenwegen, die ein Herantreten an jede Rosensorte ermöglichen. 
Strauch- und Wildrosen in einem Teppich aus Bodendeckerrosen schaffen einen lockeren Übergang nach außen und schließen in Verbindung mit dem Kletterrosen-Rankgerüst im Norden den Garten.
Am Süd-Ende der Terrasse werden Wildrosen und Arten einfach blühender Strauchrosen in Vergesellschaftung mit einheimischen Gehölzen präsentiert.
BUGA 2007 Gera - Ronneburg

  • Projekt
    BUGA 2007 Gera - Ronneburg
  • Auftraggeber
    Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG)
  • Planungszeitraum
    2005 - 2007
  • Ausführungszeitraum
    2006 - 2007
  • Leistungsphasen
    3 - 5
  • Bundesland
    Thüringen
  • Land
    Deutschland