Neubau Zentrales Museumsdepot der Klassik Stiftung Weimar
Neubau Zentrales Museumsdepot der Klassik Stiftung WeimarNeubau Zentrales Museumsdepot der Klassik Stiftung Weimar Neubau Zentrales Museumsdepot der Klassik Stiftung Weimar Neubau Zentrales Museumsdepot der Klassik Stiftung WeimarNeubau Zentrales Museumsdepot der Klassik Stiftung Weimar
Kurzbeschreibung
Das neu errichtete Zentrale Museumsdepot der Klassik Stiftung Weimar befindet sich auf einem leicht nach Süden abfallenden Gelände. Die Außenanlagen des Zentralen Museumsdepot nehmen die Gestaltungssprache des Neubaus auf. Die westliche Raumkante des Vorplatzes wurde durch eine halbtransparente Einfriedung und den Neubau des Zentralen Museumsdepots neu definiert. Vor dem Neubau wurde ein großzügiger befestigter Platz angelegt, an dessen nördlicher Kante die Stellplätze für Mitarbeiter und Besucher positioniert sind.
Zwischen Neubau und Platz wurde eine Baumreihe aus Säuleneichen gepflanzt - diese bilden mit ihrer schlanken aufrechten Form einen reizvollen Kontrast vor der dunklen Fassade.
Neubau Zentrales Museumsdepot der Klassik Stiftung Weimar

  • Projekt
    Neubau Zentrales Museumsdepot der Klassik Stiftung Weimar
  • Auftraggeber
    Klassik Stiftung Weimar
  • Planungszeitraum
    2009-2011
  • Ausführungszeitraum
    2011-2014
  • Bundesland
    Thüringen