Schlosspark Langenstein
Schlosspark LangensteinSchlosspark Langenstein Schlosspark Langenstein Schlosspark LangensteinSchlosspark Langenstein
Kurzbeschreibung
Der Schloßpark Langenstein befindet sich unweit von Halberstadt in Sachsen-Anhalt und umfasst einen reichen Gehölz- und  Strauchbestand. Er wurde im Auftrag der Familie August Wilhelm Rimpau nach einem Gestaltungsentwurf des Landschaftsgärtners Eduard Petzold gestaltet. Mit seiner Lage nördlich des Harzes ist er einer der wenigen Anlagen Petzolds, welche im heutigen Sachsen-Anhalt liegen.
Unser Aufgabenspektrum bei der Bearbeitung dieses Projektes umfasste folgende Projektteile:
2002/2003 – Gartendenkmalpflegerische Zielstellung für den von Petzold Mitte des 19. Jhd. im englischen Gartenstil angelegten Schloßpark, der durch Sichtbeziehungen in die nördlichen Harzausläufer geprägt ist und auch den berühmten Brockenblick aufweist.
2011 folgte ein Auftrag zur Begutachtung des Gehölzbestandes im Rahmen einer Untersuchungsreihe von Petzoldschen Anlagen durch die Stiftung „Fürst-Pücker-Park Bad Muskau“ unter folgendem Aspekt: ‚Erforschung und Nutzbarmachung der biologischen und gestalterischen Vielfalt historischer Gärten am Beispiel des gartenkünstlerischen Werkes E. Petzolds als Beitrag zur Abmilderung von Auswirkungen des Klimawandels in historischen Gärten und Parks’.
Die aktuelle Untersuchung umfasste somit die Einordnung und Auflistung des Baumbestandes nach den Gestaltungsphasen vor 1858 und zwischen 1858-1892. Es schloß sich die Auflistung und dendrologische Bestimmung der Strauchgehölze und eine dendrologische Nachbestimmung der Bäume, die der Petzold-Gestaltungsphase zuzuordnen sind, an. Die Dokumentation umfasst ca. 40 heute noch vorhandene Altbäume sowie einige Strauchbestände, welche ebenfalls auf die Gestaltungsphase E. Petzolds zurückgehen.
Es wurde versucht das Spektrum der Arten- und Sortenvielzahl wiederzuspiegeln sowie die Unterschiedlichkeit in der Gestaltungsfunktion aufzuzeigen (Standorte und Platzierungen welche Gruppen, Solitäre, Blickpunkte, Tore, Sichtsperren, Abstufungen, Raumkanten etc. erzeugen).
Weiterhin konnten Beispiele für die Pflanzenkompositionen nach Farbe und Kontrast, nach denen Petzold intensivst arbeitete, dokumentiert werden.
Schlosspark Langenstein

  • Projekt
    Schlosspark Langenstein
  • Auftraggeber
    Stiftung "Fürs-Pückler-Park Bad Muskau" Neues Schloss
  • Planungszeitraum
    Juni-Oktober 2011
  • Ausführungszeitraum
    Juni-Oktober 2011
  • Leistungsphasen
    Nach Zeitaufwand
  • Bundesland
    Sachsen
  • Land
    Deutschland