Kurzbeschreibung
Wo sich einst Parkplätze befanden, öffnet sich nun wieder ein freundlicher Freiraum, der den historischen Stadtkern zur Wirkung kommen lässt. Die Gestaltung des Marktes baut auf dem Wettbewerbsergebnis unseres Büros von 2001 auf. Ziel war es, den ursprünglich eigenen Charakter des Marktplatzes unter Berücksichtigung der gewachsenen Strukturen modern und konsequent herauszuarbeiten und neu zu interpretieren.Die historische Bausubstanz mit ihren 2-3-geschossigen Gebäuden und das markante Rathaus mit seinem Turm bilden die eindrucksvollen Raumkanten des Freiraums.
Der Platz öffnet sich als neu gewonnener Raum und damit als großzügiger und multifunktionaler Marktplatz gegenüber den Ladengeschäften der umliegenden Häuser.
Die Trennung zwischen dem Marktzentrum und den Läden wurde weitestgehend aufgehoben. Eine Vernetzung der Läden mit dem zentralen Marktgeschehen ist wieder möglich.
Der historische Brunnen ist das zentrale Element des Marktplatzes. Von hier aus erstreckt sich das strahlenförmig ausgerichtete Natursteinpflaster zu den Gebäuden. Bänke und andere Einrichtungselemente orientieren sich ebenfalls zum Brunnen. Die große alte Linde gibt dem Brunnen Dach und Hintergrund und lädt zum Verweilen ein.
Eine grüne, schattenspendende Raumkante bilden die vier neuen Linden an der Platznordseite. Mobiles Grün vor den Läden gliedert den Raum zusätzlich.
Markt Apolda
- ProjektMarkt Apolda
- AuftraggeberStadt Apolda
- Planungszeitraum2008-2009
- Ausführungszeitraum2009
- Bauvolumen Freianlagen brutto1,26 Mio. €
- Leistungsphasen1-9
- BundeslandThüringen
- LandDeutschland
- Kategorien
- Lokalisation